Manchester by the Sea

Drama um einen Mann, der nach dem plötzlichen Tod seines Bruders mit seiner Vergangenheit konfrontiert wird. Filmische Trauerarbeit der subtilsten Form, schon jetzt als einer der Favoriten für die nächste Oscar-Verleihung gehandelt

Lee Chandler (Casey Affleck) lebt in Boston ein bewusst einsames Leben, arbeitet als Hausmeister und vermeidet so weit es geht soziale Kontakte. Als er erfährt, dass sein Bruder Joe (Kyle Chandler) plötzlich verstorben ist, kehrt Lee in die gemeinsame Heimatstadt Manchester at the Sea im ländlichen Massachusetts zurück. Eigentlich will er nur Joes Angelegenheiten regeln, doch im Testament wird er als Vormund von Joes 16jährigem Sohn Patrick (Lucas Hedges) bestimmt. Notgedrungen und zunächst widerwillig bleibt Joe somit zunächst in Manchester und versucht eine Lösung zu finden, doch die Erinnerung an ein furchtbares Ereignis aus seiner Vergangenheit belastet ihn schwer.

16 Jahre ist es inzwischen her, dass „You Can Count on Me“ in die Kinos kam, das Regiedebüt des damals schon 38jährigen Kenneth Lonergan. Anschließend dauerte es elf Jahre bis der Nachfolger „Margaret“ nach vielen Problemen veröffentlicht wurde und Lonergans Reputation als genauer, sensibler Beobachter bestätigte. Ein Geheimtipp blieb der aus New Yorker stammende Autor und Regisseur dennoch, was zwar bedauerlich ist, aber auch nicht überrascht. Denn Lonergans Filme sind in der zeitgenössischen amerikanischen Filmwelt eine Seltenheit, sind weder laute Blockbuster, noch typische Indiefilme, die ihre betont ungewöhnlichen Figuren zur Schau stellen, und auch klassische Oscar-Filme, die eine klare ideologische Botschaft vermitteln, sind sie nicht. Dass „Manchester by the Sea“ seit seiner Premiere beim Sundance Filmfestival 2016 dennoch als heißer Kandidat für die nächste Oscar-Verleihung gehandelt wird, darf man dem Film nicht vorwerfen. Es deutet vielmehr an, dass Lonergan seine typische subtile Erzählweise, die bisweilen ins enigmatische abdriftete, diesmal in den Dienst einer Erzählung stellt, die von universeller Qualität ist. Und in der mit Casey Affleck ein hochtalentierter Schauspieler im Zentrum steht, der hier so gut ist wie noch nie.

USA 2016
Regie & Buch: Kenneth Lonergan
Darsteller: Casey Affleck, Lucas Hedges, Kyle Chandler, Michelle Williams, Matthew Broderick, Gretchen Mol
135 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Online Karten Kaufen für den Open Air-Termin am 15.08.