Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kati (Jessica Schwarz) ist seit fünf Jahren mit dem Gynäkologen Felix (Felix Klare) verheiratet. Sie lieben sich, nur sind in der letzten Zeit Routine und Alltag eingekehrt. So sehr, dass Felix kaum noch Zeit für Kati hat und nur noch am Arbeiten ist. Eines Tages verliebt sich Kati Hals über Kopf in den attraktiven Künstler Mathias (Christoph Letkowski). Doch was tun? Eine Affäre wagen und damit die Ehe riskieren? Oder gleich mit Felix Schluss machen? Vielleicht passt Mathias ja besser zu ihr? Bei der Entscheidung hilft ihr zunächst das Schicksal: nach einem Unfall wacht Kati fünf Jahre in der Vergangenheit auf, einen Tag bevor sie Felix trifft. Ihr großes Glück hat Kati nun selbst ihr der Hand. Oder wird sie sich wieder für Felix entscheiden?

Der Film wirft Fragen auf, die vielen von uns einmal durch den Kopf schießen – aber nur die Wenigsten auszusprechen wagen. Passt mein (Ehe-)Partner wirklich so gut zu mir wie gedacht? Wäre ich mit einem anderen Partner vielleicht glücklicher? Diese Fragen stellt sich auch Kati, die emotional aufgewühlte, liebenswerte Hauptfigur des Films. Verstärkt werden diese Überlegungen und Unsicherheiten noch durch ihre Bekanntschaft mit dem smarten Künstler Mathias, in den sich Kati verliebt. Jessica Schwarz verkörpert Kati mit reichlich Spielfreude und versteht es sehr gut, die emotionale Achterbahnfahrt ihrer Figur nachvollziehbar darzustellen. Zudem gefällt sie auch in der ein oder anderen rasanten Slapstick-Einlage (Stichwort: Supermarkt). Christoph Letkowski und Felix Klare legen ihre beide Figuren ebenfalls schlüssig und überzeugend an. So gut wie nie wirkt das Handeln und Tun der Protagonisten plump oder künstlich. Die Chemie untereinander stimmt. Die Frage nach dem „Was wäre wenn?“ setzt der Film auf gelungen spielerische Art um. Im Gegensatz zu allen anderen Figuren kennt Kati die Zukunft und ist als Einzige in der Lage, diese zu beeinflussen. Und die steckt voller pointierter, schräger Ideen und skurriler Missverständnisse.

Deutschland 2017
Regie: Pepe Danquart
Darsteller: Jessica Schwarz, Felix Klare, Christoph Letkowski
101 Minuten
ab 6 Jahren

Bild

Spielzeiten: