Die Verführten (englisches Original mit deutschen Untertiteln)

Remake des 1971 von Don Siegel mit Clint Eastwood in der Hauptrolle inszenierten Thriller-Dramas „Betrogen“

Mit dem ersten Thriller ihrer Karriere kehrt Regisseurin und Oscar®-Gewinnerin Sofia Coppola („Lost in Translation“, „The Bling Ring“) zurück auf die große Leinwand. Ihre Adaption des Romans „The Beguiled“ von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bietet. Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen. Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des Soldaten – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert.

Bisher hat sich Regisseurin Sofia Coppola mit Geschichten aus dem 18., 20. und 21. Jahrhundert auseinandergesetzt – diesmal reist sie mit „Die Verführten“ ins 19. Jahrhundert. Das Drehbuch verfasste sie nach dem Roman „The Beguiled“ von Thomas Cullinan. Begleitet wird die Oscar-Preisträgerin von bewährten und neuen Mitarbeitern vor und hinter der Kamera. Zwei ihrer Lieblingsdarstellerinnen sind wieder dabei: Kirsten Dunst und Elle Fanning. Erstmals inszeniert Coppola Golden-Globe-Preisträger Colin Farrell und Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman. Diese erfahrenen Schauspieler werden unterstützt von einem Ensemble jugendlicher Darstellerinnen am Anfang ihrer Karriere. Zum Team hinter der Kamera zählen Produktionsdesignerin Anne Ross, Cutterin Sarah Flack und Kostümdesignerin Stacey Battat, die alle schon mehrfach mit der Regisseurin gearbeitet haben, sowie der Kameramann und Oscar-Kandidat Philippe Le Sourd, der erstmals in Coppolas Team mitwirkt. Die Story wird geprägt von Elementen eines mitreißenden Psycho-Thrillers und spielt 1864 im amerikanischen Bürgerkrieg, der damals schon drei Jahre andauerte. Die Handlung konzentriert sich ganz auf ein Mädcheninternat in Virginia (also in den Südstaaten) – dorthin flüchtet sich ein verwundeter Soldat der Nordstaaten-Union. Coppola war begeistert von dieser Story, die sie aus der Verfilmung von 1971 kannte: Don Siegel drehte damals seinen Film „Betrogen“ mit Clint Eastwood, Geraldine Page, Elizabeth Hartman und Jo Ann Harris in den Hauptrollen. Sofia Coppola interessierte sich für das Thema der Frauen, die während des Bürgerkriegs völlig isoliert leben, und bezog sich bei ihrer Arbeit am Drehbuch vor allem auf den Roman, denn sie wollte ihre Filmversion aus der Sicht der weiblichen Hauptfiguren erzählen.

USA 2017
Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Colin Farrell, Elle Fanning, Kirsten Dunst
93 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten: