Final Portrait

Alberto Giacometti ist ein mürrischer, launenhafter, alter Mann, der in seinem chaotischen Wohnatelier in Paris der unumschränkte Herr ist, sei es gegenüber seiner Frau, die er betrügt, seinem Bruder, der ihm die Podeste macht, oder seinem aktuellen Modell, dem Kunstjournalisten James Lord. Nur von Caroline, Modell und Prostituierte, lässt er sich bereitswillig ausnutzen. Alberto ist aber auch ein Künstler, der nach Perfektion strebt, an seinen Fähigkeiten zweifelt.

US-Schauspieler Stanley Tuccis porträtiert den Ausnahmekünstler Alberto Giacometti leicht und elegant über den Verlauf einiger Modellsitzungen. Dass es nie langweilig oder akademisch wird, liegt auch an der Kamera von Danny Cohen, die immer neue Wege findet, sich den Gesichtern von seinen zwei Protagonisten, Künstler und Modell, zu nähern, in extremer Großaufnahme, von der Seite usw.. Und an dem hervorragenden Spiel von Oscargewinner Geoffrey Rush, der in der Rolle des grumpy old man aufgeht.

Großbritannien 2017
Regie: Stanley Tucci
Darsteller: Geoffrey Rush, Armie Hammer, Clémence Poésy
94 Minuten
ohne Altersbeschränkung

Bild

Spielzeiten:

Sonntag 20.08.17:13.00 Uhr