Es (englische Originalfassung)

Ben, dessen kleiner Bruder vor Monaten verschwunden ist, will sich mit dessen Tod nicht abfinden und forscht weiter im Kanalsystem seiner Heimatstadt Derry nach ihm. Unterstützt wird er von seinen Freunden, Außenseiter wie er, die von einer Gruppe älterer Jungs immer wieder aufgelauert werden. Doch die Freunde bekommen es mit einem ungleich mächtigeren Gegner zu tun, einem Clown, der sich in das verwandelt, was sein Gegenüber am meisten fürchtet.

Gelungene Adaption von Stephen Kings wohl populärsten Roman, in der sich Regisseur Andrés Muschietti ("Mama") auf den Kampf der Kinder gegen den bösen Clown konzentriert und die Geschichte zum Ende der 1980er Jahre verlegt. Er zeichnet wunderbar stimmig die Atmosphäre - sei es bei der Vorstellung seines sympathischen Losers Club, "Stand By Me" oder aktuell die Serie "Stranger Things" kommen in Erinnerung, wie bei den von der VFX-Abteilung kompetent unterstützten, bedrohlichen bis knallharten Horrorszenen.

USA 2017
Regie: Andres Muschietti
Darsteller: Bill Skarsgård, Sophia Lillis, Jaeden Lieberher
135 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten: