Wohne lieber ungewöhnlich

Sieben Halbgeschwister haben es satt, ständig von einem zum anderen Elternteil herumgereicht zu werden. Kurzerhand drehen sie den Spieß einfach um. Beschwingt und chaotisch – hier ist gute Unterhaltung garantiert!

„Die bürgerliche Familie ist die Keimzelle einer modernen Gesellschaft“ hat der französische Ethnologe Claude Lévi-Strauss einmal postuliert, und es ist in Gabriel Julien-Laferrières Familienkomödie ein Schlüsselsatz, den der 13-jährige Bastien einmal formuliert – und damit die Erwachsenen verblüfft. Bastien hat sechs Halbgeschwister plus noch einige Cousinen, denen es allen gleich ergeht: ein richtiges Zuhause haben sie nicht, leben ihre Eltern doch getrennt, sind geschieden oder bereits schon wieder mit neuem Partner - und ständig auf Achse sowieso. Nicht erst am Wochenende stellt sich dann die Frage, welches Elternteil mit der Betreuung an der Reihe ist. Mitunter schließen die Kinder bereits Wetten ab, bei wem sie sich als nächsten wohl einfinden werden. Bastien und seine Halbgeschwister sind es leid, dass die chaotische Lebensführung ihrer Eltern auf ihrem Rücken ausgetragen wird. „Beziehungen funktionieren doch höchstens noch im Film“, sind sie sich einig. Als sie Wind davon bekommen, dass eine ausreichend große Wohnung einer verstorbenen Großmutter leer steht, ziehen sie kurzerhand in diese ein und diktieren nun den Eltern, wer von ihnen wann Besuchszeit hat und verantwortlich für den Betreuungsdienst ist...

Es ist anfangs gar nicht so leicht, den Überblick über die fast 20 Figuren zu bekommen, regiert hier doch klar das Prinzip der charakterlichen Vielfalt, was aber wiederum nötig ist, um das Chaotische und Uneinheitliche an dieser bunten Familiensituation deutlich zu machen. Manchmal hat man gar den Eindruck, die Erwachsenen seien kindischer als ihr Nachwuchs. Erfreulich aber, dass die Komödie nicht in Blödeleien ausartet, sondern schlicht und ergreifend die angebotene Versuchsanordnung nach dem Motto „Das Problem ist die Lösung“ mit Blick auf die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensweisen der Erwachsenen mit einem angenehmen Humor durchexerziert wird.

Frankreich 2016
Regie: Gabriel Julien-Laferrière
Darsteller: Julie Gayet, Thierry Neuvic, Julie Depardieu, Lucien Jean-Baptiste, Claudia Tagbo, Philippe Katerine, Chantal Ladesou, Arié Elmaleh
99 Minuten

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Bequem Online Karten Kaufen für den Open Air Termin am 07.09.