Kinderkino

Täglich um 15.00 Uhr ausgewählte Kinderfilme. Der Eintritt beträgt nur 4,00 EUR
Das aktuelle Kinderkinoprogramm können Sie auch als pdf herunterladen.

Diese Woche

Kommissar Gordon & Buffy

In der familienfreundlichen Verfilmung der Kinderbücher von Ulf Nilsson und Gitte Spee lösen der Froschkommissar Gordon und die Maus Buffy ihren ersten Fall.

Schweden 2017
Regie: Linda Hambäck
67 Minuten
ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 25.07

Die wunderbare Reise des Nils Holgerson

Nils ist ein unausstehlicher Bengel, der auf dem Bauernhof seiner Eltern mit Vorliebe Tiere quält. Doch dann gerät Nils an einen Wichtelmann, der ihn auf Daumengröße schrumpfen läßt. Nun sind alle Tiere die Überlegenen, und Nils muß ganz schön kleine Brötchen backen.

Regie: Kenne Fant
85 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 01.08

Liliane Susewind - Ein tierisches Abenteuer

Kinderbuchverfilmung über das Mädchen Liliane, das mit Tieren sprechen kann und einem gemeinen Tierdieb auf die Spur kommt.

Deutschland 2018
Regie: Joachim Masannek
Darsteller: Malu Leicher, Christoph Maria Herbst, Peri Baumeister
102 Minuten
ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 08.08

Der kleine Rabe Socke

Der kleine vorlaute Rabe Socke lebt mit seinen Freunden Schaf Wolle, Eddi-Bär und vielen anderen Tieren im Wald. Weil er ziemlich frech ist und es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, bekommt er von der gestrengen Mutter Dachs zuweilen Nest-Arrest. Als Socke eines Tages beim Spielen den Staudamm beschädigt und der See seinen heimatlichen Wald zu überfluten droht, muss er rasch handeln. Gemeinsam mit Wolle und Eddi macht er sich auf die Reise zu den Bibern, den einzigen, die ihm in dieser brenzligen Situation helfen können.

In deutschen Kinderzimmern ist der freche Rabe mit dem Ringelsocken längst eine feste Größe. Jetzt verhelfen die ausgewiesenen Animationsexperten Ute von Münchow-Pohl ("Lauras Stern") und Sandor Jesse ("Der kleine König Macius") der populären Kinderbuch-reihe auch zu Leinwandehren. Spielerisch streift der Film Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt; dabei behält er insbesondere die ganz kleinen Kinofans im Auge. Der Mix aus Spaß und Spannung stimmt, HipHopper Jan Delay passt als Sockes Stimme ebenfalls.

Deutschland 2012
Zeichentrickfilm
Regie: Ute von Münchow-Pohl, Sandor Jesse
Laufzeit: 78 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 15.08

Peterchens Mondfahrt

Das wäre doch gelacht, wenn man Herrn Sumsemann, dem armen Maikäfer, nicht helfen könnte! Peterchen und Anneliese stürzen sich kopfüber in ein phantastisches Abenteuer, um dem finsteren Mondmann das sechste Käferbeinchen wieder abzujagen. Ein bezaubernder und poetischer Zeichentrickfilm nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz.

Regie: Wolfgang Urchs
nach dem Märchen von Gerdt von Bassewitz
Musik: Klaus Doldinger
Animation: Greg Manwaring


Voraussichtlich ab 22.08

Das Sams

An einem Samstag tritt das Sams, ein merkwürdiges kleines Wesen mit einer Rüsselnase, in das Leben von Herrn Taschenbier. Das Sams, das den schüchternen Herrn Taschenbier als "Papa" anredet, ist sein schieres Gegenteil: Es ist frech und chaotisch und stürzt dessen geordnetes Leben ins blanke Chaos.
Als Taschenbier aber entdeckt, dass er mit Hilfe der blauen Punkte im Gesicht des Sams alle seine Wünsche erfüllen kann, verändert sich sein Leben. Er besänftigt seine übellaunige Vermieterin Frau Rotkohl, er kann dem fiesen Nachbarn Herrn Lürcher eins auswischen und auch sonst sein Leben perfekt gestalten.
Alles könnte so schön sein, würde Herr Taschenbier sich nicht in seine hübsche Kollegin Frau März verlieben und das Sams vor Eifersucht fast platzen...

Regie: Ben Verbong
Darsteller: ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz
Deutschland 2001
100 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 29.08

Alice im Wunderland

Alice stellt sich vor, wie es wäre, in einer
Welt mit anderen Regeln zu leben.
Schließlich begegnet sie einem weißen,
sprechenden Kaninchen mit einer großen
Taschenuhr und folgt ihm...

USA, Großbritannien 1951
Regie: Clyde Geronimi, Hamilton Luske, Wilfred Jackson
75 Minuten
ab 6 Jahren


Voraussichtlich ab 05.09

Bibi Blocksberg

In Neustadt herrscht mal wieder Jubelstimmung, hat doch Bibi Blocksberg (SIDONIE VON KROSIGK) durch eine spontane kleine Hexerei, mit der sie einen kräftigen Regenschauer auslöste, zwei Kinder vor dem sicheren Flammentod bewahrt. Während Mutter Barbara (KATJA RIEMANN), selbst Hexe aus Fleisch und Blut, mächtig stolz auf ihre Tochter ist, hält der beruflich gestresste Papa Bernhard (ULRICH NOETHEN) nur sehr wenig von Bibis übersinnlichen Eskapaden. Da erhält Bibi von Oberhexe Walpurgia (MONIKA BLEIBTREU) die Nachricht, dass ihr aufgrund besonderer Verdienste bereits vorzeitig die "Kristallkugel", die sie erst zur richtigen Hexe macht, verliehen wird. Voller Stolz fliegt Bibi mit ihrem Besen, der auf den Namen "Kartoffelbrei" hört, auf den Blocksberg. Doch die verschlagene Rabia (CORINNA HARFOUCH), eine der bösen Hexen, gönnt der Junghexe die hohe Ehre nicht. Noch am Blocksberg schwört sie erst zu ruhen, wenn sie Bibi die kostbare Kugel wieder abgejagt hat...

Regie: Hermine Huntgeburth
Darsteller: Sidonie von Krosigk, Katja Riemann, Corinna Harfouch
Deutschland 2002
106 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 12.09

Neues von Pettersson und Findus

Der alte Kauz Pettersson ermahnt eines Tages seinen drolligen Kater Findus, in Zukunft doch etwas ordentlicher zu sein. Daraufhin entschließt sich Findus, dem König einen Brief zu schreiben, mit der Bitte, Pettersson zu überzeugen, daß kleine Katzen auf keinen Fall Ordnung halten müssen. Während Findus auf eine Antwort des Königs wartet, bekommen er und Pettersson gar wundersamen Besuch...von einer lauten, hungrigen Maus, einem coolen Tiger, Hühnern aus dem Weltall (!) und einem längst vergessenen Verwandten...

Regie: Torbjörn Jansson, Albert Hanan
Kaminski
Zeichentrick
Schweden/Deutschland 2000
79 Minuten
FSK: ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 19.09

Early Man - Steinzeit bereit

Von den Machern von „Wallace & Gromit“
– ein turbulentes Steinzeitabenteuer um
den tollpatschigen Dug und seinen treuen
Kumpel, das Wildschwein Hognob.

Großbritannien, Frankreich 2018
Regie: Nick Park
89 Minuten
ohne Altersbeschränkung


Voraussichtlich ab 26.09

Königreich Arktis

Eine Eisbärenmutter bekommt zwei Junge, die kräftige Nanu und den schwächlichen Bruder, der später stirbt. Die Pelzknäuel lernen, das Eis mit den Pfoten aufzuhacken, und zu jagen. Parallel dazu wächst das Walross Seela im Kreise von Mutter, Tanten, Cousins und sonstiger Verwandtschaft heran, die darauf achtet, dass ihm nichts passiert.

Fulminant fotografierte Familien-Doku über die von der Klimakatastrophe bedrohte Tierwelt im Eis des Nordpolargebiets.

Land/Jahr: USA 2007
Regie: Sarah Robertson
86 Minuten
Kinostart: 31.10.2007


Voraussichtlich ab 03.10

Die Hexe und der Zauberer

Disney’s Adaption der Arthus-Sage: Fantasievoll und herrlich albern ringen Zauberer Merlin, Lehrling Floh und Hexe Mim um den zukünftigen König von England.

USA 1963
Regie: Wolfgang Reitherman
79 Minuten
ab 6 Jahren