Kinderkino

Täglich um 15.00 Uhr ausgewählte Kinderfilme. Der Eintritt beträgt nur 4,00 EUR
Das aktuelle Kinderkinoprogramm können Sie auch als pdf herunterladen.

Diese Woche

Michel in der Suppenschüssel

Michel, der lebhafte Blondschopf, erfindet mehr Streiche als das Jahr Tage hat. Er versetzt die Bewohner von Lönneberga einschließlich seiner Eltern immer wieder in neue Schrecken. Wie zum Beispiel die Anekdote mit der Suppenschüssel. Michel will eigentlich nur den Rest der Fleischsuppe ausschlürfen, und schon sitzt der Kopf fest in der Schüssel...

Regie: Olle Hellbom
Laufzeit 95 Minuten
FSK: ohne Altersfreigabe


Voraussichtlich ab 27.09

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie, Sohn einer armen Wäscherin, verbringt sein Dasein hauptsächlich in einer Traumwelt aus Schokolade. Die wird Realität, als sein Nachbar Willy Wonka, Kopf des berühmten Wonka-Schokoladen-Imperiums, einen Wettbewerb ausruft. Zusammen mit vier anderen Kindern gewinnt Charlie dabei einen Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik.

Legendärer Disneyfilm mit Gene Wilder und erste Verfilmung von Roald Dahls berühmter Kinderbuchvorlage. Mel Stuarts Adaption strotzt vor Farben und Originalität und brillanten Schauspielerleistungen. Dennoch wurde der Film 1971 weitgehend ignoriert - für Kinder schien die Handlung mit ihren düsteren Zwischentönen damals nicht angemessen. Mittlerweile gilt der Film als Klassiker. 2005 präsentierte Tim Burton ein Remake mit Johnny Depp in der Wilder-Rolle.

USA 1971
Regie: Mel Stuart
Darsteller: Gene Wilder, Jack Albertson, Peter Ostrum
89 Minuten
ab 6 Jahren
deutsche 35mm Technicolorkopie


Voraussichtlich ab 04.10

Die Biene Maja - Die Honigspiele

Ein Gesandter der Kaiserin fordert bei den Bienen der Klatschmohnwiese die Hälfte ihrer Honigernte ein. Maja findet das ungerecht und beschwert sich bei der Kaiserin persönlich. Die ist gar nicht begeistert und lässt die freche Biene an den Honigspielen teilnehmen - allerdings muss sie gewinnen, sonst verliert ihr Stock die gesamte Honigernte. Und wie sollte ihr das gewinnen mit einer Mannschaft von totalen Außenseitern?

Fast vier Jahre nach dem mit 850.000 Zuschauern höchst erfolgreichen ersten Teil folgt die Fortsetzung der rundum modernerisierten Lieblingsbiene aller Kinder, die hier abermals alle ihre Freunde um sich versammelt, um im vertrauten Ambiente ein Abenteuer zu erleben, das auch eine neue Herausforderung bietet: Erstmals stammt der Gegenspieler aus ihrem eigenen Volk, erstmals wird Maja an ihre Grenzen geführt. Zu aufwühlend ist aber auch diese liebenswerte Geschichte nicht, an der Kids in erster Linie Spaß haben sollen.

Deutschland, Australien 2018
Regie: Noel Cleary, Sergio Delfino, Alex Stadermann
85 Minuten
ohne Altersbeschränkung