<<< Zurück zur Übersicht
Mo, 23.03. - SchulKinoWoche 2020 - Anmeldung unter www.schulkinowoche-bw.de

Booksmart

Zwei weibliche High-School-Schüler beschließen, alles Versäumte in einer einzigen Nacht nachzuholen. Im Mittelpunkt dieser turbulenten Komödie stehen mal nicht die Jungs, sondern die Mädchen.

Molly (Beanie Feldstein) und Amy (Kaitlyn Dever) haben ihre ganze High-School-Zeit darauf verwandt, sich akademisch zu profilieren, um so Zugang zu Elite-Universitäten zu erhalten. Dann erfährt Molly, dass viele andere Schüler, die keine Party ausgelassen haben, auch in Universitäten wie Harvard, Stanford und Yale angenommen wurden. Es wäre also beides möglich gewesen: Party machen und gute Noten haben. Darum möchte sie nun, am Abend vor der Abschlussfeier, mit Amy richtig einen draufmachen. Aber ein Problem gibt es: Die beiden haben keine Ahnung, wo die Party der angesagten Kids überhaupt steigt.

Mit ihrem temporeichen Regiedebüt „Booksmart“ legt Olivia Wilde ein frisches Update der Highschool-Komödie hin. Der ebenso smarte wie warmherzige Kinospaß über wahre Freundschaft umtanzt mit einem coolen Soundtrack und originellen Gags locker alle Klischees. Kaitlyn Dever und Beanie Feldstein brillieren mit Witz und Girlpower als unbestechliches Duo und empfehlen sich als Stars von morgen. Die Regisseurin kommentiert ihren Film wie folgt: „Ich hoffe, mein Film bringt Menschen dazu, an ihre Highschool-Zeit zurückzudenken und zu reflektieren, wie sie andere wahrgenommen und möglicherweise unfair beurteilt haben – auch sich selbst. Ich hoffe, dass sie anderen Menschen dadurch mit etwas mehr Einfühlungsvermögen entgegentreten und die Komplexität ihres Selbst schätzen lernen. Und außerdem begreifen, dass die Highschool eine besondere Zeit ist. Und obwohl die Zeiten flüchtig sind, haben diese Momente und Beziehungen einen besonderen Wert.“

USA 2019
Regie: Olivia Wilde
Buch: Emily Halpern, Sarah Haskins, Susanna Fogel, Katie Silberman
Darsteller: Kaitlyn Dever, Beanie Feldstein, Jessica Williams, Jason Sudeikis, Lisa Kudrow, Will Forte
102 Minuten
ab 12 Jahren