The Father

Ein 80jähriger, der an fortschreitender Demenz leidet, will keine Hilfe annehmen und weigert sich, sein Schicksal anzuerkennen. Schmerzhaft ehrliches, beeindruckend wahrhaftiges Drama, das schildert, was Demenz mit Opfern und Angehörigen macht.

Anthony (Anthony Hopkins) leidet unter Demenz in fortgeschrittenem Stadium. Helfen lassen will er sich nicht, auch wenn dies bitter nötig wäre: Denn das Leben in seiner großen Wohnung in London überfordert ihn zunehmend. Und seine Tochter Anne (Olivia Colman), die mit Anthony in der Wohnung lebt, verliert mehr und mehr die Geduld mit ihrem Vater. Erschwerend kommt hinzu, dass Anne bald mit ihrem Mann (Rufus Sewell) nach Frankreich ziehen wird – und Anthony damit völlig auf sich allein gestellt wäre. Da Anthony immer häufiger Dinge verlegt und er die fremde Frau (Olivia Williams) in der Wohnung, die behauptet seine Tochter zu sein, nicht zuordnen kann, bleibt nur eins: die Pflegerin Laura (Imogen Poots) soll aushelfen und Anthony unterstützen. Gelingt es ihr, zu dem alten Mann durchzudringen?

„The Father“ ist das Spielfilmdebüt des französischen Schriftstellers und Dramatikers Florian Zeller. Ungemein (stil)sicher und mit einer eigenen inszenatorischen Handschrift bewegt er sich durch dieses Demenz-Drama, das zwei inhaltliche Schwerpunkte behandelt, die alles andere als leichte Kost sind: eine komplexe Vater-Tochter-Beziehung und den sich zunehmend verschlechternden Zustand eines Mannes, der sich selbst vergisst. Das Außergewöhnliche ist Zellers Herangehensweise: Er schildert das Geschehen fast ausnahmslos aus dem subjektiven Blickwinkel von Anthony. Zeller nutzt zudem bewusst Verschiebungen, Täuschungen sowie Kontraste. Und er setzt für ein und dieselbe Person verschiedene Schauspieler ein, um beim Zuschauer Chaos und Verwirrung zu stiften. Man beginnt, ebenso wie der Demenzkranke, an der Realität und der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln. Dies ist ein herausragender Schachzug, der seine volle Wirkung entfaltet. Differenziert und reflektiert präsentiert Zeller die heimtückische, nicht heilbare Krankheit mit all ihren schwerwiegenden Symptomen und Folgen für die Betroffenen. Und er verfügt mit Anthony Hopkins über einen brillanten, begeisternd agierenden Hauptdarsteller, der alle Phasen der Krankheit glaubhaft vermittelt.

Quelle: programmkino.de / Björn Schneider

Großbritannien, Frankreich 2020
Regie: Florian Zeller
Darsteller: Olivia Colman, Sir Anthony Hopkins, Mark Gatiss
98 Minuten
ab 6 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Trailer THE FATHER
Online Karten Kaufen für den Open Air Termin am 27.08.