One of these Days



20 Menschen nehmen an einem unmenschlichen Wettbewerb teil: Man muss die Hand an einem Auto lassen, und zwar länger als jeder andere. Intensiver Film, der durch das perverse Spiel auch den Fokus auf die Ungleichheit der Gesellschaft rückt

Ein Truck steht auf dem Spiel. „Hands on“ heißt es. Die Regeln sind einfach. 20 Konkurrenten müssen eine Hand auf einem Truck lassen, dürfen sich nicht aufstützen, anlehnen oder hinsetzen. Dann müssen sie nur aushalten, und zwar länger als ihre Mitspieler. Einer dieser Spieler ist der junge Vater Kyle, der daran teilnimmt, weil er sich keinen Truck leisten kann, für seine Familie jedoch einen benötigt. Er rechnet sich gute Chancen aus. Aber die Stunden verstreichen. Aus ihnen werden Tage. Das Spiel wird immer unmenschlicher.

Der Film lässt sich ein wenig Zeit, die Spieler vorzustellen, ebenso wie die Moderatorin. Man bekommt ein klein wenig Einblick in ihr Leben. Die meisten werden im Spiel selbst charakterisiert. Etwa der nervige Musikhörer, der ständig den Rhythmus mit den Händen auf der Motorhaube klopft, oder die extrem religiöse Frau, die erstaunlich lange durchhält. Nicht bei jedem weiß man, was ihn antreibt. Letztlich gilt für alle wohl, dass es die Hoffnung auf etwas Glück ist. Endlich mal etwas gewinnen, endlich mal nicht auf der Verliererseite stehen, endlich mal einer von denen sein, die von anderen beneidet werden. Der Film bleibt subtil, aber er zeichnet das Bild einer Zweiklassengesellschaft, bestehend aus jenen, die an solchen unwürdigen Spielen teilnehmen müssen (oder zumindest glauben, es tun zu müssen), und jenen, die darin einen Spaß sehen. Es ist ein Spiel, das Folter nicht unähnlich ist. Stresspositionen, Schlafentzug, totale Erschöpfung – das alles schwingt hier mit, zumal der Film sehr genau zeigt, wie all das auch zum totalen mentalen Zusammenbruch führen kann. Das Ende ist bitter. Bastian Günther ist ein eindringlicher, intensiver Film geglückt. Er richtet das Brennglas auf eine Welt, in der der gesellschaftliche Umgang miteinander längst aus dem Ruder gelaufen ist.

Quelle: programmkino.de / Peter Osteried

Deutschland/ USA 2020
Regie & Buch: Bastian Günther
Darsteller: Carrie Preston, Joe Cole, Callie Hernandez, Bill Callahan. Jesse C. Boyd, Cullen Moss, Lucy Faust
120 Minuten
ab 16 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Trailer ONE OF THESE DAYS