Meine Stunden mit Leo

Famos vergnügliches, umwerfend komisches und zugleich nachdenkliches Lehrstück in Sachen Frauenpower präsentiert die zweifache Oscar-Preisträgerin Emma Thomson in diesem Kammerstück über Sex, Lügen und Einsamkeit.

„Ich hatte noch nie einen Orgasmus!“ - „Mit Ihrem Partner?“ - „Nein, überhaupt noch nie!“. So klingen die Gespräche zwischen der 55-jährigen Nancy Stokes (Emma Thompson) und dem attraktiven Escort Leo Grande (Daryl McCormack), den sie in ein Hotelzimmer bestellt hat. Der charmante Gigolo erweist sich als einfühlsamer Frauenversteher. Alle Bedenken der zögerlichen Kundin wischt er mit einem lässigen Lächeln souverän weg, verteilt gekonnt Komplimente und gewinnt rasant das Vertrauen der pensionierten Pädagogin. Langsam, aber sicher taucht Nancy auf, erliegt dem eleganten Verführer immer mehr – bis ein Mars-Riegel die Idylle unerwartet unterbricht. Leo Grande beweist freilich in vielen Gebieten Größen. So kommt es schließlich zu einem Kuss. Der Vorhang fällt. Das nächste Kapitel beginnt. Sichtlich auf den Geschmack gekommen, bestellt die Witwe den gutaussehenden Gigolo ein zweites Mal in das Hotel. Diesmal hat die Lehrerin eine ganze Liste aufgeschrieben, die abgehakt werden soll...

Selbstbewusst gibt sich die 62-jährige Schauspielerin ohnehin, da sind Falten eben Falten und graue Haare ohne Färbung. Die vor vier Jahren von der Queen zur Dame geadelte Künstlerin hat spürbar Spaß an dieser Tragikomödie über eine Heldin, die nach lebenslangem Dornröschenschlaf endlich wachgeküsst wird und das Leben und die Liebe zu sich selbst ganz neu entdeckt. Ein Zweipersonen-Stück beschränkt auf nur einen Raum, verlangt den Darstellern einiges an Können ab. Makellos gelingt der vielfach prämierten Emma Thompson mit kleinen Gesten das gekonnte Spiel zwischen Schüchternheit, Neugier und zögerlicher Leidenschaft. Ähnlich überzeugend präsentiert sich der 29-Jährige Daryl McCormack, dessen Leinwandpräsenz jede Kamera liebt. Auch er erreicht scheinbar mühelos mit kleinem Aufwand große Wirkung. Gibt den strahlenden Sieger ebenso glaubwürdig wie den nachdenklichen Zweifler. Die Chemie zwischen dem Duo stimmt erstklassig. Ob und wie Body-Doubles zum Einsatz kamen, ist zweitrangig. Da gibt es ganz andere Themen, die ein erstklassig unterhaltenes Publikum nach dem Kino bewegen dürften.

Großbritannien 2022
Regie: Sophie Hyde
Darsteller: Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland
97 Minuten
ab 12 Jahren

Bild

Spielzeiten:


Internet-Links

Trailer: Meine Stunden mit Leo
Tickets für die Open Air Vorstellung am 02.08. um 21 Uhr