<<< Zurück zur Übersicht
So, 19.05. - Traumfabrik #26 - FILME ZUM MITDENKEN. Menschen, Künstler, Wissenschaftler, Gesellschaft

Alfred Hitchcock: Rear Window (deutsche Fassung in 35mm Projektion)

Zum Schauburg-TECHNICOLOR-Festival 2024 : Sehen heißt glauben


Ein Photograph, wegen Berufsunfalls zu Bewegungslosigkeit verurteilt, wird zum Hinterhof-Voyeur. War er Zeuge eines Mordes oder bildet er sich das nur ein? - Für Hitchcock noch interessanter: inwieweit ist Voyeurismus, Neugierde, Lust am Beobachten ein allgemeines menschliches Laster? Auf lustvoll ironische Weise führt uns der Regisseur vor: Das Auge der Kamera ist stets voyeuristisch; wir alle sind Voyeure, nicht nur im Kino.

USA 1954
111 Minuten
Mit James Stewart, Grace Kelly, Wendell Corey, Thelma Ritter, Raymond Burr
Musik: Franz Waxman


Internet-Links

Tickets